26 November 2012

So geht's: Schweinefilet sanft garen bei Niedrigtemperatur

Schweinefilet im Backofen niedergaren

Ich sage Good Bye und auf Wiedersehen zu meinen alten Töpfen. 8 Jahre waren sie mir treu und haben mir treue Dienste getan. Doch, mein Herz gehörte diesem Sammelsurium nie.


In diesen alten Töpfen kann ich nicht niedergaren



Jetzt da wir eine neue Küche haben, wird es mittlerweile dringend Zeit für neue Töpfe. Vergangenes Wochenende ist endlich ein neues Topf-Set eingezogen. Und ich bin verliebt ♥

Mein Broemmel und ich haben zusammen ausgesucht, aber mit Töpfen von Fissler habe ich schon seit meiner Ausbildung geliebäugelt. Und so wurde es das Profi-Set von Fissler. :-) Das hat einen Sandwichboden (d.h. da ist Aluminium in der Mitte) und verspricht viel Hitze und somit weniger Energieverbrauch. Ich bin gespannt und finde zudem die Kaltgriffe sehr cool. (Wortspiel beabsichtigt *zwinker*)

Meine neuen: Das Profi-Set von Fissler bestehend aus 5 Töpfen

Jedenfalls freue ich mich riesig über meine neue Errungenschaft! Die Töpfe können komplett in den Backofen gestellt werden. Das wollte ich sofort testen und habe mir überlegt mal das Niedergaren auszuprobieren.

Rezept: Schweinefilet bei Niedrigtemperatur


Mein Rezept für Schweinefilet bei Niedrigtemperatur

 Zutaten:
1 Schweinefilet
Salz, Pfeffer 
Öl

nach Geschmack:
frisches Rosmarin
Knoblauch

und nach Belieben:
Knoblauch, Möhren und/oder Zwiebeln




Zubereitung Schweinefilet mit Kräutern und Gemüse:

  • Mit einem scharfen Messer Fett und Sehnen abschneiden. Ggfls. das Schweinefilet halbieren.
  • In einer Pfanne (oder wie ich im neuem Topf) das Filet von jeder Seite 2 Minuten scharf anbraten. Das gibt viele leckere Röstaromen.♥
  • Die gebratenen Schweinefilets in eine backofenfeste Form legen und mit Salz und Pfeffer bestreuen, dann 
  • die übrigen Zutaten darauf verteilen.
  • Ohne Deckel die Form in den auf 80°C vorgeheizten Backofen stellen. Die Garzeit beträgt ca. 90 bis 120 Minuten.

Schongaren: Rezept für Schweinefilet bei Niedertemperatur

Bei mir hat der Backofen eine extra Stufe "Sanftgaren" mit einem Steak neben dem Knopf abgedruckt.

Wozu garen bei Niedrigtemperatur?

Was ist Niedrigtemperatur überhaupt?
Bezeichnet wird es auch als Schongaren und bedeutet das langsame garen von Fleisch bei niedriger Temperatur.

Es wird immer vorher scharf angebraten und nach Belieben gewürzt.
Im Ofen wird durch die Niedrigtemperatur das Fleisch langsam von und außen nach innen gegart.


Wie bleibt das Schweinefilet saftig?

Bei der langen Garzeit könntest du denken, das Fleisch würde austrocknen, doch der Fleischsaft verteilt sich schön langsam und bleibt erhalten. Durch das Anbraten vorher, tritt auch nichts aus der Kruste heraus. Alles in allem bedeutet das, dass dein Fleisch saftig bleibt. Hinterher ist außerdem keine Ruhezeit nötig, so dass du direkt servieren und anschneiden kannst.

Rezept: Schweinefilet niedergaren


Bei welcher Temperatur
und wie lange muss das Schweinefilet niedergaren?

Die Garzeit ist natürlich abhängig von der Dicke des Fleisches.
Mein Schweinefilet war zwei Stunden im Backofen und davon die letzen 20 Minuten bei ausgeschalteter Temperatur.
Ich fand es dennoch etwas zu lang, da mein Fleisch knapp noch rosa war. Ich mag es lieber, wenn es ein kräftiges Rosa hat.

Ich habe keines, aber besser wäre natürlich ein Fleischthermometer um die Kerntemperatur zu messen. Die sollte etwa 60°-65°C  betragen, damit die Mitte perfekt rosa wird.

Auf jeden Fall haben sich die Töpfe bewiesen und ihren Einstand gebührend gefeiert. Das Schweinefilet war saftig genug und schmeckte sehr lecker.

LG
Naddel 

Kommentare:

  1. Hi nadine!

    Traurig traurig ein stückchen deines herzens für die treuen 8 Jahre hätten Sie schon verdient.
    LG
    dein anonymus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Naddel,

    ich habe dein Rezept im Slowcooker ausprobiert! Das hat auch ganz fantastisch funktioniert und ich war froh, nicht wieder 100 verschiedene Zutaten einkaufen zu müssen.
    Simpel und lecker - so wünsche ich mir ein Gericht.

    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich sehr gut an, aber auch im Sous Vide Garer wird ein Schweinefilet sehr gut. Das ist ja das schöne, dass es so viele verschiedene Varianten gibt.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...