tagging -Identifizieren Sie sich

Englisch Deutsch
tag (Substantiv) Anhänger, Schild, Etikett
tagged (Adjektiv) beschildern, markieren, etwas mit einem Anhänger versehen
tagging (Substantiv) das Identifizieren
(1)
"Ich habe dich getagged"
Diese Worte schrieb mir die liebe Juliane von "Farben meiner Welt" und bat mich mitzumachen falls ich Lust habe. "Aber was heißt denn getagged ??" wollte ich wissen. Kurz gesagt, es geht darum sich Fragen hinzugeben und neue Fragen weiterzustellen. Juli schrieb mir "es dient dazu, die Blogger näher kennenzulernen".

Das finde ich gut : Ein Online-Plausch mit öffentlichem Privat-Faktor ;-) (2)

Warum also nicht, fragte ich mich und sagte zu.(3) So ganz klar war mir allerdings nicht wozu überhaupt dieser DEnglische Begriff "getagged"? Und woher kommt der eigentlich? Ich fragte also Google und Leo.(4) Google gab mir viel zu viele Antworten auf Fragen, die ich nicht stellen wollte. Ich gab also recht früh damit auf die historischen Anfänge der Taggerei innerhalb der Bloggergemeinde zu erforschen.(5)

Leo erklärte mir "tag" ist der Anhänger, das Schild oder Etikett. Das Adjektiv "tagged" bedeutet etwas beschildern, markieren oder mit einem Anhänger versehen. Und: Leo weiß auch nur, dass ich ETWAS mit einem Anhänger versehen kann und nicht JEMANDEN ("to tag sth."). Hallo? Aber Leo, wieso kann mich dann jemand taggen? Wir suchten weiter und fanden "tagging" -das Identifizieren. Damit fühle ich mich der Sache schon wesentlich verbundener: Ich identifiziere mich über die Fragen und gebe Dinge über mich preis. Hört sich doch nett an. 

Also, hier nun mein Versuch. Das Spiel funktioniert wie folgt: Gebe 11 Dinge über dich preis, beantworte die 11 Fragen die dir gestellt wurden und zuletzt stelle ebenfalls 11 Bloggern 11 eigene Fragen und "tagge" sie dadurch. 

Aber als ich diesen Post anfing stellte ich die Herausforderung (6) fest: 11 Fragen zu beantworten mag  noch der einfacherer Teil sein. Denn ich muß mir nur Gedanken über die Antworten machen. 11 Dinge über mich preis geben, heißt dagegen 11 Mal mir verschiedene Fragen zu stellen und das ist für mich schon anstrengender. Was mag ich? Wer bin ich? Womit beschäftigte ich mich gerne? Welche Sachen mag ich nicht? (7)

Ich grübelte also über solche Fragen, schrieb Antworten auf, die ich dann wieder löschte und überlegte wie ich diesem Post meine persönliche Note geben kann. Irgendwann hörte ich auf zu löschen und schrieb einfach direkt auf worüber ich dachte und was ich machte. Oft fällt mir beim Schreiben etwas ein, dass ich aber erst später im Text gebrauchen kann. Meine Gedanken sind nunmal schneller, als meine Finger tippen. Deswegen schreibe ich am Ende, unter meinem eigentlichen Text sofort all das hin, das mir zwischendurch einfällt. So erhalte ich letzlich noch ein paar Textbausteine, die ich dann hin und her schieben und hinzufügen kann.(8)

So ist also auch dieser Post entstanden. Drauf los geschrieben! Irgendwie. Außerdem sind hier keine Bilder oder Fotos zu sehen. Ich dachte natürlich darüber nach, welche Fotos hier vielleicht passen könnten. Aber nachdem ich schon über 450 Wörter geschrieben hatte, entschied ich mich 100% reinen Text online zu stellen.

Jetzt müssen aber endlich mal die 11 Dinge über mich kommen! Wer den Text aufmerksam gelesen hat, dem sind sicherlich die kleinen Fußnoten (9) aufgefallen. Sie sind durchnummeriert und kennzeichnen (i tagged it) (10) meine 11 Dinger über mich -schon oder gerade während des Lesens. Diese elf Punkte stehen nachfolgend einmal zusammengefasst. Ich sehe vieles mit Humor sehe und versuche auf meinem Blog so zu schreiben, wie ich es meine. Ich weiß nicht ob es mir gelingt. Sollte jemand das anderes sehen, so freue ich mich über ein direktes Wort, um eventuell falsch Verstandenes erklären zu können.

Jetzt aber:

(1) Ich bin gerne ein Klugscheißer und Korinthenkacker. Deswegen fing dieser Post direkt mit einer Tabelle an, die euch gleich erklärt was ihr nicht wißt. ;-)
(2) Das finde ich gut : Ein Online-Plausch mit öffentlichem Privat-Faktor ;-)
(3) Ich sage gerne ja und beteilige mich gerne. Deswegen sagte ich natürlich Juli zu hierbei mitzumachen ...Aber ich brauchte dafür über 5 Wochen...
(4) Ich will es gerne genau wissen. Dinge, Sachen und Zusammenhänge über die ich schreibe oder erzähle muss ich selbst erstmal verstehen. Deswegen recherchiere ich gerne alles Mögliche.
(5) OK. Wenn die Recherche zu aufwändig ist und sich die Mühe vorraussichtlich nicht lohnt, bin ich mit Punkt 4 auch gerne mal inkonsequent ;-)
(6) Damit mein Leben leichter ist, habe ich keine Probleme, sondern nur Herausforderungen.
(7) Das sind alles Fragen, die sich auf meinem Blog durch, mit und in meinen Posts mit der Zeit selbst beantworten.
(8) Ich schreibe langsamer als ich denken kann, obwohl ich mit 10 Fingern schreiben kann. Deswegen arbeite ich mit Textbausteinen.
(9) Die Idee mit den Fußnoten ist mir sozusagen "unterwegs" eingefallen. Nachdem ich einfach anfing die Dinge aufzuschreiben, fielen mir dabei die über-mich-Dinge auf...
(10) Ich benutze gerne Wortspiele.
(11) Die Rechtschreibfehler sind für diejenigen, die den Text nicht verstehen und nur nach Fehlern anderer suchen. Deswegen gibt es auch keine elfte Fußnote. ..wem's aufgefallen ist ;-)


Puh. Teil 1 erledigt. Nun Teil 2.
Die Fragen, die mir gestellt wurden beantworten:

1.) Bist du eher der Süße oder Herzhafte Typ?
Beides. Ich koche und esse gerne herzhaft. Hinterher mag ich es aber gerne süß (gerne ein Eis)

2.) Könntest du dir ein vegetarisches oder veganes Leben vorstellen?
Nein. Da der Mensch ein Allesesser ist, kann der Körper alles verarbeiten und mein Körper braucht auch von allem etwas.

3.) Herz oder Verstand?
Auch hier beides.

4.) Wie sieht dein Tagesablauf aus?
Er geht von Morgens bis Abends ;-) Ich arbeite und habe Freizeit. Ich kann hier nix ungewöhnliches erzählen.

5.) Worüber denkst du ganz oft nach?
Über Alles und Nichts. Ich weiß: keine befriedigende Antwort.

6.) Morgenmuffel oder Frühaufsteher?
Wenn ich morgens früh aufstehe muffel ich wohl mal rum. Aber ich liebe die Zeit am Morgen und frühen Vormittag, wenn es noch ruhig ist.

7.) Was ist dein Lieblingsfilm?
Ich habe gar keinen.

8.) Hast du eine Sammelleidenschaft?
Nein, ich bewahre aber gerne Briefe und persönliche Notizen auf.

9.) Wofür könntest du schwach werden?
Ich werde bei Lakritze und Schoki schwach.

10.) Bist du ein Einzelgänger oder ein Familienmensch?
Ganz klar ein Familienmensch!

11.) Dein Lebensmotto?
Täglich wechselnd ;-) Heute: Sei du selbst, alle anderen gibt es schon!

Jetzt der letzte Teil.11 neue Fragen an 11 Blogger. Ich habe mir überlegt diese Aufgabe anders zu erledigen: Wenn ihr Lust habt, dann steht es euch frei meine Fragen mitzunehmen und auf eurem Blog zu posten!
Ich freue mich, wenn ihr mich darin erwähnt und mir hier einen Kommentar hinterlasst, dann komme ich auch liebend gerne bei euch vorbei!

Hier sind sie also.
(1)In welcher Situation hast du zuletzt laut und herzlich gelacht?
(2)Mit welchen drei Eigenschaften würde dein/e beste/r Freund/in dich beschreiben?
(3)Bist du eher ein hibbeliger oder entspannter Typ?
(4)Wie sieht für dich ein perfekter Tag aus?
(5)Nachthemd oder Pyjama?
(6)Was hast du dir für diesen Sommer vorgenommen?
(7)Angenommen in diesem Moment stünde plötzlich ein lila Eimer mit Wasser neben dir, welche verrückte Frage würde dir einfallen?
(8)Welche Fähigkeit hättest du gerne, um die du andere beneidest?
(9)Lieber Globetrotter und Weltenbummler oder Cocooning und die Lust auf Heimeligkeit?
(10)Was willst du unbedingt noch erledigen, schiebst es aber erfolgreich vor dir her?
(11)Was hält dich davon ab, diese Fragen zu beantworten?


Ich wünsche euch viel Spaß!
(-: Eure Naddel :-)





















4 Kommentare:

  1. Hallo Naddel,
    schön, wieder ein bisschen mehr über Dich zu wissen.
    Und schön, dass Du beim Wichteln mitmachen möchtest, freue mich!
    Mal sehen, ob ich die 11 Fragen in der nächsten Zeit mal beantworten werde...Nur zur Zeit ist diese bei mir etwas knapp.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. hallo nadine

    ja ja etwas über sich selber sagen ist nicht leicht. manchmal sagt man etwas und wenn die situation, bei der ich mir sicher war so zu HANDELN, eintrift, handele ich eben ...fast.... nie so. andererseits bei der gleichen situation handele ich anders ...weil... ich hatte es schon mal erlebt - gehandelt - daraus gelernt - darüber nachgedacht - fehler eingesehen - verbesserungen überlegt - ...aber... dann kommt es - die situation - um wenn oder was geht es - geht es nur um mich - .oder. sehr entscheidend - um mein KIND - ......... ach ich glaube bevor ich sagen kann ich kenne jemanden ... muß ich mich selber kennenlernen --- aber --- das geht nicht. jeder ändert sich im laufe des lebens und wenn man nicht aufpasst .. wacht man eines morgens auf und wundert sich wer da neben dir liegt. manche handlungen die ich gemacht habe - HABEN ANDERE beeinflusst - ANDERE HEBEN MICH beeinflusst - so sind manchmal ..meine.. handlungen selten nur ..meine.. es ist auch - die umgebung - die mitmännchen - die ERGEBNISSE - und daraus resutierenden weiteren ERGEBNISSE für die zukunft - was einem durch den kopf geht in sekunden während ich handele oder nicht. ich will nicht sagen andere sind schuld und verantwortlich für meine handlungen ..nein.. aber man wird geprägt oh das soll keine entschuldigung für mein handeln sein ..aber manchmal handelt man erst.. nachdenken hinterher.
    ich hoffe etwas zur diskussion beigetragen zu haben. ich bin stolz auf dich und muss dir sagen du hast dich gut beschrieben so warst du schon als kind alles zu hinterfragen. gut so. nie nur oberflächlich und gedankenlos mit halb geschlossenen augen durch die welt stolzieren.
    viele liebe grüße an euch

    AntwortenLöschen
  3. Öhm.. ich bin ja auch schon eine alte Frau aber hiess das nicht früher Stöckchen?
    Die gingen in Blogs herum und man füllte aus.
    Eben wie du es machtest eben.
    Meine Güte ich habe damals vor Jahren Duzende davon ausgefüllt in meinem ersten Blog und weiter geworfen.
    Oder ist das nun eine andere Art von Blogfragen??

    LG, Michaela :)

    AntwortenLöschen
  4. Richtig cool umgesetzt den Tag. Gefällt mir...
    Für Lakritz könnte ich auch schwach werden.

    LG, und einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen