14 April 2015

Einmal niederländische Nordsee bitte (Fotomontag)

"Hallo, hoe gaat het?"
 Das war niederländisch und heißt "Hallo, wie geht's?".

Nein, nein heute gibt es kein Sprachkurs von mir (als ob ich ein Sprachentalent wäre ..tssssss ;-)) ). Ich habe letzte Woche mit einer Freundin ein paar Tage Campingurlaub in den Niederlanden gemacht. Deswegen war es hier auf'm Blog ein paar Tage still und mein Fotomontag erscheint ausnahmsweise mal Dienstags. Das soll euch aber nichts ausmachen, denn ich hoffe euch ein paar nette Bildchen zeigen zu können.


life is good at the beach
Dieses Strandgesicht habe ich nicht gebaut ;-)

Das Wetter hat letzte Woche super mitgespielt und es tat richtig gut woanders ein paar Tage Auszeit zu genießen. Natürlich darf ein Strandbesuch nicht fehlen und für Spaziergänge bei Sonnenschein braucht mich niemand überreden oder ein paar Muscheln oder anderes zu sammeln. 
Wie wäre es mal mit diesem Strandgut?

Makro Fotocollage von Krebs, Strandgut an der Nordsee, Port Zelande (Ouddorp,Niederlande)
Nordseekrebs

Bei den aufgeschütten Steinwällen fanden wir neben leeren Muscheln oder Seeigeln jede Menge solcher leeren Krebse. Ich vermute, dass die Möwen sie auf den Steinen kaputt schlagen, um an das Innere zu gelangen. Diesen Krebs schicke ich hinüber zu Steffis Makromontag hier.

Als nächstes zeige ich euch ein Foto, dass ziemlich trist daher und direkt unverfälscht aus der Kamera kommt:

Foto mit Strandlandschaft und Dünen an der Nordsee, unbearbeitetes Bild vorher, #nofilter (Port Zelande, Ouddorp, Niederlande)
Dünen und Strandlandschaft
unbearbeitetes Bild ohne Filter o.a.

Es war zwar ein wenig neblig als dieses Foto entstanden ist, aber längst nicht so farblos. Geknipst ist es mit Aktivprogramm im Sportmodus. Vorher waren ein paar Segler unterwegs und die Kamera war noch nicht umgeschaltet.

Tja, aber was ein Bildbearbeitungsprogramm nicht alles so kann. Seht selbst...

Fotocollage mit Strandlandschaft und Dünen an der Nordsee, Boot und Bartisch mit Hocker zum Verweilen (Port Zelande, Ouddorp, Niederlande)
Dieses Foto ist auf den zweiten Blick der Hammer
und wandert deswegen in Jules Sammlung

Und dafür muss man nicht einmal Profi sein !
Allein die Autokorrektur brachte eine wahnsinnge Änderung und umgehend strahlend, blauen Himmel. Hach, ich liebe Fotobearbeitung ;-) Danach habe ich ein wenig den Kontrast erhöht und etwas Farbverlauf  beim Himmel hinzugefügt, so dass die Gräser im Vordergrund sich noch stärker abheben und insgesamt mehr Tiefe im Bild erscheint.


Mit den nächsten Bilder zeige ich euch noch ein paar weitere Eindrücke von unserer Ecke.



marketplace in Ouddorp, Netherlands. Mill "de hoop". Pancake house.
Centrum von Ouddorp, in den Niederlanden.
Oben rechts die Mühle "de hoop". Unten rechts Pfannkuchenhaus

Ouddorp hat ein sehr charmantes Zentrum und ich kann euch einen Besuch wärmstens empfehlen. Drei wunderbare Läden habe ich gefunden -einer nur mit Riverdale-, ein anderer nur mit IB Laursen- und etwas Abseits ein Dritter mit viel Brocante und Shabby-Artikeln. Im Pfannkuchenhaus gibt es herzhafte Eierpfannkuchen. Sehr lecker!


Dahinter liegt Goedereede.

Goedereede in Netherlands. Mill "de windvang"
Goedereede in den Niederlanden.
Mühle "de windvang"

 Ein kleines, schnuckeliges Örtchen mit viel dutchy Charme ;-)

market square in Goedereede, Netherlands
Marktplatz von Goedereede in den Niederlanden


Vor den Haustüren ist überall mit viel Blumen typisch holländisch dekoriert.

blooms and deco in Goedereede, Netherlands
Blumendeko vor den Haustüren in Goedereede

Nun bin ich wieder Zuhause und habe die Sonne mitgebracht;-)
Denkt noch jemand bei diesen Temperaturen an das kalte Ostern letzte Woche?
Habt's fein
und LG
Naddel

Kommentare:

  1. HUHU Naddel,
    schöne Bilder hast du für uns mitgebracht.
    Ach ja nach Holland zu fahren, da hätte ich jetzt auch Lust drauf.
    Die Deko vor den Haustüren sieht richtig toll aus!
    Das haben unsere Nachbarn die Holländer echt drauf.
    Gerne würde ich mal eine Haustüren Deko Besichtigungstour machen.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Naddel,
    was für schöne Bilder, das ist ja ein toller Unterschied bei dem Bild mit den Dünen.
    Mir gefallen beide doch das bearbeitet gefällt mir besser.
    Ich war noch nie in Niederlanden. Doch es steht auf meinem Reiseplan für
    Länder die ich unbedingt noch sehen möchte.
    Bis dann lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du uns aber schöne Bilder mitgebracht!
    Ist schon erstaunlich, was man so aus den Bildern herausholen kann. Man sollte sie nicht immer gleich löschen, wenn sie nicht auf Anhieb gefallen.
    Liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  4. So ein paar Tage Auszeit können manchmal Wunder wirken. Ein Strandspaziergang ist wie Balsam für die Seele. Und an tollen Muscheln und schönem Strandgut kann man nicht so einfach vorüber gehen. Ich kenne das aus dem Urlaub.
    Viele liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Oh Naddel!!
    Ich liebe Holland und wenn es klappt, fahren mein GG und ich
    auch noch nach Holland!
    Danke für die schönen Bilder!
    Dicken Drücker!!
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Naddel,
    HOLLAND!!!!!!! Ich hoffe Du hast noch sooooooooooooooooooooooooooo viel mehr Fotos im Gepäck. Ich fahre auch bald wieder. Es ist einfach traumhaft schön dort. :-)
    Ja ein paar Tage raus, aus dem Alltag, kann Wunder bewirken. Freue mich,das es so gut geklappt hat.
    Sende Dir ganz ganz liebe Groetjes.
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Naddel,
    ich habe mich im letzten Jahr auch spontan in Holland verliebt. Sehr schöne Aufnahmen zeigst Du uns. Mit der Bildbearbeitung habe ich es ja nicht so, das dauert mir immer zu lange, grins.
    Die Idee von Andrea ist doch cool, eine Haustüren-Deko Besichtigungstour in Holland, müssen ja nicht immer englische Gärten sein
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Naddel,
    ist das schön dort...das kleine Örtchen mit den tollen Geschäft reizt mich ja jetzt schon...
    Und Deine Fotobearbeitung ist klasse, so wirken selbst etwas farblose Bilder hammermäßig.
    Toll ist auch die Haustürdeko, ich glaube, ich werde mich jetzt auch mal meinem Vorgarten wiedmen.
    Ganz liebe Grüße und bin auch schon weg
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Widmen natürlich ohne "e"!!!

    AntwortenLöschen
  10. Oh du süße Lieblingsnaddel, ik hou van jij bilderen, zij zijn zo heerlijk en mooi ;o) xxxjes en hartelijk bedankt voor de fijne post, het meisje

    AntwortenLöschen
  11. Hoi Naddel,
    met mij gaat het goed. En hoe gaat het met jou :-)
    Da sieht es aber gemütlich aus. Nach Erholung pur......
    Das glaube ich, das du schöne Sachen gefunden hast.....
    GGLG Jen

    AntwortenLöschen
  12. Ach, so ein paar Tage am Meer sind doch was wunderbares. Da kommt schon bei anschauen der schönen Bilder Erholung auf.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Naddel. Mensch da bin ich ja schon etwas neidisch. So hübsch da und ich könnte auch mal Urlaub machen. Aber naja....das liebe Geld . ;(
    Danke, dass du wieder bei mir mit gemacht hast , freu ich mich wie immer sehr drüber :)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Naddel,

    menno, ich will auf weg. Herrlich sieht es dort aus. Strand und Meer versetzen mich immer in Urlaubsstimmung egal welches Wetter ist. Ich freu mich dass es Euch gefallen hat und Du nun gut erholt wieder zurück bist.

    Allerliebste Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. oh ich beneide dich, Holland ist doch immer sowas von schön! so tolle Bilder, und ja, mit den Programmen kann man ganz schön zaubern!! toll dein Urlaub, ich will auch! :O))
    hab es schön am WOEnde, ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen am Sonntag,

    Holland ist doch immer wieder traumhaft! Das Meer vor der Tür und die kleinen Städtchen dahinter....ich könnte stundenlang durch Holland laufen :-) leider teilen meine Männer diese Leidenschaft nicht !
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, meine Süße
    Sonnige Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  17. Also ich bin ja kein Urlaubsmensch, aber Holland würde mich auch mal reizen. Dort würde ich auch gerne radeln.
    Es ist ja echt hammer, was man mit Bildbearbeitungsprogrammen alles machen kann.
    Ich bin da gaaaaanz Natur *lach* Digicam geschnappt, Fotos gemacht, in PC übertragen und fertig. Alles andere dauert mir viel zu lange und ist mir auch nicht so wichtig. Obwohl die Bilder schon schöner sind.
    Ach, dass überlasse ich dann einfach euch anderen *grins*
    Nadine, ich muss dringend noch deine Tomatensprösslinge von diesem und vom letzten Jahr knipsen, bevor ich sie umtopfe. Hach wie ich mich freue :-) Nochmal ein gaaaanz dickes DANKESCHÖÖÖÖÖN :O) .....

    AntwortenLöschen