6 kreative Ideen für außergewöhnliche Gartendeko aus alten Sachen

Vor kurzem war bei uns die inzwischen 12. Radtour unter dem Motto "Tag der offenen Gärten". Letztes Jahr waren wirklich einige tolle Gärten dabei und hier entlang gibt es die Inspirationen der Garten-Tour vom Vorjahr (klick).

Von alten Sachen aus dem Badezimmer zur außergewöhnlichen Gartendeko


In diesem Jahr stand die Gartentour unter dem Slogan "Garten- und Erlebnistour" und präsentierte sowohl private Gärten, als auch Austellungen von einigen örtlichen Vereinen. Es war vom Garten für Gemüse bis zum Fantasiegarten alles dabei. Gleich an der ersten Station stellte ein Verein viele Ideen für eine doch eher "außergewöhnliche Gartendeko" vor. Es war also kein privater Garten, sondern eine Rasenfläche auf welche die Gartenideen ausgestellt wurden.

Statt auf den Sperrmüll wird aus diesen alten Sachen eine ausgefallene Gartendeko

Der gemeinsame Gedanke bei diesen Ideen war eine Alternative für den herkömmlichen Blumentopf zu präsentieren. Für mich waren einige unvorstellbare Behältnisse dabei, auf die ich selbst so nie gekommen wäre. Heute zeige ich dir einige dieser teilweise skurrilen Ideen rund um das Thema "Badinventar Upcycling" für deine außergewöhnliche Gartendeko.

6 kreative Upcycling-Ideen für außergewöhnliche Gartendeko aus alten Sachen
6 kreative Upcycling Ideen für
außergewöhnliche Gartendeko aus alten Sachen

Sechs kreative Ideen & Inspirationen für eine doch eher außergewöhnliche Gartendeko

Es bedarf vermutlich ein klitzekleines bisschen Mut für diese Art kreativer Gartendeko. Ich selbst empfand manche Idee zum Thema "bepflanztes Badinventar" befremdlich. Für mich gehört dieser Teil der Gartentour eindeutig in die Abteilung "Erlebnisgarten". 
Im Sinne des Upcycling Gedankes komme ich selbstverständlich nicht drumherum diese Inspirationen auf meinem Blog zu teilen. Diese Beispiele wie Gartendeko aus alten Sachen gemacht werden kann, muss die Welt schließlich von mir erfahren. 
Also liebe Welt, sieh dir diese außergewöhnlichen Dekoideen an. ;-)

  • Idee Nr. 1: Das bepflanzte Waschbecken im Garten

Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Das bepflanzte Waschbecken im Garten


Das bepflanzte Waschbecken finde ich gar nicht mal so schlecht...

...Wenn ich dabei an diese zwei Vorteile denke:
  1. Ein großer Blumentopf: Das Volumen ist doch super und für die Pflanzen passt genügend Blumenerde hinein.
  2. Kein Sorge vor Staunässe: Dank vorhandenem Abfluss ist hier kein Bohren notwendig. :-)


Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Das bepflanzte Waschbecken im Garten


 Ein Hingucker ist es irgendwie schon. Ich bezeichne es dennoch nicht als mein Lieblingsstück.
Da kann ich mir die nächste Idee schon eher als Gartendeko vorstellen.

  • Idee Nr. 2: Eine alte Waschschüssel mit Krug als Gartendeko

Die alte Waschschüssel ist schon eher mein Fall und ich mag sie gerne leiden. Sie trifft den Shabby Chic Style und natürlich passt sie meiner Meinung nach nicht nur in den Garten. Ich selbst habe ebenfalls so eine Waschschüssel mit Krug. Jedoch steht die nicht im Garten, sondern im Gästebad.

Bin ich deswegen jetzt spießig, oder was? ;-)

Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Eine alte Waschschüssel mit Krug als Gartendeko

  • Idee Nr. 3: Außergewöhnliches Upcycling mit dem Klobürstenhalter im Garten

Ist er gerade schon aufgefallen?  Mein Schriftzug verdeckte ihn, aber auf dem nächsten Bild ist er gut zu sehen : Ein Klobürstenhalter wird zum Blumentopf.

Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Upcycling im Garten mit dem Klobürstenhalter

Top oder Flop? Das ist in der Tat eine außergewöhnliche Gartendeko, vielleicht aber übertrieben, oder? Mein Fall ist es diesmal wieder nicht.

  • Idee Nr. 4: Der Retro Pipi-Pott als außergewöhnliche Gartendeko

Dieses Teil mag ich.
Es ist so schräg, abgefahren und verrückt, dass es schon wieder das "gewisse Etwas" hat, wie es bei uns so schön heißt.

Ich habe zwar keine Ahnung welche Bedeutung das Kätzchen darauf hat, aber dieser Pipi-Pott weckt Kindheitserinnerung. ...."IN ihm stecken Kindheitserinnerungen" habe mir übrigens gerade verkniffen zu schreiben. *lol* 

Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Total außergewöhnlich und Retro ist der Pipi-Pott als Gartendekoration
  
Hach -es ist Retro, also Daumen hoch von mir. Ich finde es ist definitv eine außergewöhnliche Gartendeko und bin schon gespannt, inwiefern ich zukünftig eine coole Eingebung durch diese Pott-Inspiration habe.

  • Idee Nr. 5: Gartendeko durch Glanz und Glamour mit dem Treteimer

Ich habe ihn auf den ersten Blick gar nicht als Treteimer erkannt, weil die Blattstaude den Deckel verdeckte.

Mit der glänzenden Kugel, dem Draht und weiß gestrichenem Holz gefällt mir dieses Stück beinahe als Gartendeko. So poliert sieht der Eimer fast ein bißchen schick aus. Vermutlich rostet er und setzt Patina an, wenn er ein Jahr im Garten Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Glanz und Glamour mit dem Treteimer

Allerdings überlege ich, ob ich nicht doch so einen "Außen-Mülleimer" in meiner selbst ernannten Gärtnerei besser für Grünabfall gebrauchen kann.

Wäre mir aber zu klein.

Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Ein glänzender Mülleimer als Blumentopf

  • Idee Nr. 6: Die Wäschetonne als außergewöhnliche Gartendeko mit Potential

Nicht zu klein dagegen ist diese Wäschetonne. Da passt eine Menge rein und bei diesem Teil purzelten mir die Eingebungen wortwörtlich so in die Tonne.
Ich sag's ja -Inspiration ist alles!

Die blühenden Margheriten und mit dem weißen Band ist sie ganz hübsch und ich kann mir vorstellen wie mehrere dieser Tonnen einen wunderbaren Spalier ergeben.

Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Die Wäschetonne als Gartendeko mit Potential

Beispielsweise bei einer Hochzeit?
Das sähe prima aus, wenn Familie und Freunde draußen warten bis das Paar herauskommt, um dann durch den Reis- oder Konfettiregen zu gehen -gesäumt von solch silbernen Säulen.

Wer es außergewöhnlich haben will, der muss auch mutig sein. :-)

Außergewöhnliche Gartendeko und kreative Upcycling Idee: Die Wäschetonne im Garten als Hochbeet oder Komposter?

Desweiteren dachte ich spontan an ein Hochbeet.
Vermutlich rosten die Tonnen ebenfalls mit der Zeit und erhalten eine ebenfalls schöne Patina. Drei Stück davon nebeneinander mit Kartoffeln, Salat und Möhren bepflanzt.
Ginge das wohl?

Meine zweite Idee ist es sie als Komposter einzusetzen.
Ich bin zwar kein Spezialist für Komposter, aber mit der Höhe sollte man doch alles gut schichten können und die Löcher sorgen für ausreichend Durchlüftung.

Was sagst du? Ich mag meine Ideen! ;-D

Fazit: Wie mutig bin ich für wirklich für diese außergewöhnliche Gartendeko?


Es wurden vielen Gartenideen gezeigt, die definitiv inspirierend sind und ich war beeindruckt von dem großen Einfallsreichtum. Tatsächlich sind mir einige neue Ideen eingefallen, was ich als außergewöhnliche Gartendeko umfunktionieren könnte. Der Fanatasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wohlgemerkt könnte ...denn meine Grenzen werden durch meinen Geschmack gesetzt.

Es ist zwar kreativ, aber ist Upcycling immer schön?



Trotz der vielen kreativen Ideen und Inspirationen, die wirklich gut präsentieren wurden, ist es nicht mein Geschmack. Letztlich würde ich mir kaum eines dieser Stücke dauerhaft als Gartendeko in meine Beete stellen oder als Pflanzgefäß verwenden.

Wie angeführt, kann ich mir manches bei einer Hochzeit vorstellen. Vielleicht auch bei einer Mottoparty im Garten oder anderen ähnlichen Veranstaltungen. Doch nicht als außergewöhnliche Gartendeko bei mir Zuhause.

In diesem Sinne,
hab ein inspiriertes Wochenende :-)
LG Naddel

18 Kommentare:

  1. Die Waschschüssel mit Krug ist mein Favorit. Ich liebe es ja andere Gärten anzusehen und Inspirationen zu sammeln. Bei uns nennt es sich "offene Gartenpforte" und ist immer wieder ein tolles Erlebnis.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Naddel,
    was Du uns hier so alles anbietest, ein Pipitopf mit Blumen...grins.
    Also, die Bepflanzungen finde ich alle sehr schön, die Behälter nicht alle...
    Die Waschschüssel mag ich sehr, aber alles andere finde ich etwas übertrieben.
    Diese Behälter würde ich jetzt nicht für Blumen nehmen, denn dann müsste ich beim Betrachten immer an die Originalfunktion denken, das geht nicht.
    Aber Ideen muss man haben, das ist wohl war.
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole
    Mich wundert es nur, dass niemand eine alte Toilette genommen hat, denn die kann man ja auch super bepflanzen, grins.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Naddel, danke für die Inspiration und deine ehrliche Meinung. Ich finde die ausgemusterten Badmöbel auch sehr cool und witzig, aber hinstellen würde ich sie mir auch nicht. :) Hab ein schönes Wochenende. Caro

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Naddel,
    da warst du ja in einem kreativen Garten.....
    Meins ist das überhaupt nicht, die Waschschüssel
    das gefällt mir.....
    Aber sonst bin ich doch eher für Zink oder alte Milchkannen.
    Sehr interessant so Einblicke in andere Gärten, oder?
    Wie waren bis jetzt in 2........
    Dir ein schönes Wochenende & liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Jen,
      Die erste Station war von einem Verein und eigentlich nur ein grüner Rasen, also kein Garten.
      Ich habe es direkt mal nachgetragen.
      Mal woanders "schnüffeln" finde ich immer wieder spannend :-)
      LG Naddel

      Löschen
  5. Liebe Naddel,
    die Ideen solche Gegenstände zu bepflanzen und ihnen somit neues Leben einzuhauchen, finde ich auch nicht schlecht, aber ich bin da auch eher abgeneigt sie in meiner Nähe zu haben. Trotzdem gefallen mir die Ideen richtig gut und deine Fotos sind wie immer super!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Naddel,
    das sind ja schon toll Ideen doch mein Favorit wäre Achtung.....das Waschbecken echt.
    Das finde ich super. Ich könnte mir auch so ein richtig altes in einer Muschel-Form vorstellen.
    Das wäre es. Auch allen anderen Ideen sind schön besonders gefällt mir auch die Emaille Waschschüssel .
    Auch möchte ich mich bei Dir bedanken für den super Tipp zum Entfernen von Wachs. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Viele sagen ja man soll es in die Gefriertruhe legen, aber ich habe keine.
    Und unser Eisfach ist jetzt auch nicht so groß.
    Beim nächsten Mal ab in den Ofen.
    Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Ja man wundert sich manchmal was so alles als Pflanzgefäß herhalten muss . Kannte mal jemanden der eine alte ( grüne ) Toilette bepflanzt im Vorgarten stehen hatte .... Nicht wirklich schön....Ich persönlich würde auch die Waschschale bevorzugen , alles andere trifft nicht so meinen Geschmack ... Trotzdem sind es ganz witzige Bilder .
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Naddel,
    ich musste sehr schmunzeln beim Anblick des Klobürstenhalter. :-)
    Obwohl ich zugeben muss, dass er für mich eher nichts wäre.
    Die Waschschale dagegen könnte ich mir vorstellen, hier mit Blumen zu bepflanzen. :-)
    Liebe Grüße und danke für diesen lustigen Post.
    ANi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Naddel,
    es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt! Auf solche Ideen muss man erstmal kommen. Eine alte Emailschüssel bepflanzen ist ja nicht so neu. Aber ein Waschbecken, ein Töpfchen oder Klobürstenhalter sind dann doch gewöhnungsbedürftig. Aber wer weiß, vielleicht posten wir in 1 - 2 Jahren alle solche Gefäße im Garten :)
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  10. danke für die kreativen Ideen. Das ist mal ein ganz neues Design :-)
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Also ob die Waschtonne als Komposter taugt... hmmm... meine Tonne hat im Deckel ein Loch und außerdem kannst Du ja von unten nichts entnehmen - als Hochbeet wiederum könnte ich es mir gut vorstellen. Also bei mir im Bad ist sie bisher nicht gerostet - aber draußen könnte ich mir das gut vorstellen. Alles in allem aber sehr kreative Ideen - auch wenn es nicht soooo ganz meine Richtung ist... LG

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Naddel,

    sehr witzig deine kleine Galerie... allerdings sehe ich ich das genau so wie du,
    vieles davon käme mir auch nicht in den Garten. Lustig und unterhaltsam ist es aber allemal!!!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nadine,

    witzig sind die Ideen allemal. Worauf die Leute so alles kommen...
    Und einige Sachen gefallen mir auch ganz gut.
    Danke für's Teilen der Bilder.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Naddel!
    Na Mensch, tolle Idden. Ich finde die mit dem Waschbecken am schönsten :)

    AntwortenLöschen
  15. Sorry liebe Naddel, das einzige was mir suuuuuper gefällt, ist die Waschschüssel, das ist echt ein Traum. Das andere is nich soooo mein Geschmack. Aber es ist wie alles echt eine Geschmacksfrage gelle?
    Hab noch einen schönen Sonntag, viele liebste Grüße zu dir ♥♥♥
    Ulli

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nadine!
    Das sind ja wirklich witzige Ideen um Badutensilien wiederzuverwenden. Die umfunktionierte Wäschetonne finde ich toll! Das Pipitöpfchen würde ich mir wohl nicht in den Garten stellen. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Naddel,
    da waren ja jetzt Sachen dabei, die habe ich noch nie gesehen...einiges ist mal wieder zum Schmunzeln....Mein Favorit ist die Nr. 2 - Emailleschüssel im Ständer, alles andere würde ich mir wahrscheinlich nicht in den Garten stellen.

    Wünsche dir schöne Sommertage
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen