08 Oktober 2016

Überhaupt nicht öde: Steppenpflanzen in der Vase

Mit Blumen dekorieren ist out... 
...heute wird stattdessen arrangiert. Ja. -Nee, ist schon klar. ;-)

Doch welche Blumen nehme ich für hohe Vasen? 
Ich brauchte unbedingt was für meine Bodenvase. Die Blumen aus meinem Garten sind zu niedrig und verschwinden darin. Natürlich wirkt die Vase alleine auch, aber das ist mir auf Dauer zu langweilig.

Diesmal in meiner Vase:

Eisenkraut (Verbene) und Steppen-Salbei (Salvei)

An unserem Tennisplatz ist der Boden eher trocken und dennoch blühen dort im Sommer unentwegt irgendwelche Pflanzen. Ich habe ja schon einmal die Prachtkerze (tolle Blume auch für hohe Vasen) von dort mitgebracht. Also war ich wieder hin um zu gucken und wurde erneut fündig.

Dekorieren mit Blumen.Heute in der Vase: Eisenkraut und Salbei. Interior, Deko und Wohn-Blogger

Blumen nicht nur für die Vase, sondern auch für einen trockenen Staudengarten

Die hochwachsende Verbene mag offenbar ihren Platz direkt neben der roten Asche am Tennis-Court und blüht selbst heute -im Oktober- noch. Wegen ihrer Größe von über 100 cm war sie mir direkt sympathisch und sie eignet sich perfekt für eine hohe Bodenvase.

Dekorieren mit Blumen.Heute in der Vase: Eisenkraut und Salbei. Interior, Deko und Wohn-Blogger
Stählender Name
...mit zarten Blüten. Das ist die Verbene, zu deutsch Eisenkraut.
Das Metall im Name kommt aber daher, weil es früher bei der Gewinnung von Eisen beigemischt wurde

Dekorieren mit Blumen.Heute in der Vase: Eisenkraut und Salbei. Interior, Deko und Wohn-Blogger
Ach du heiliges Eisenkraut.
Ich habe ja meine eigenen Drogen und lasse an meine Haut ansonsten nur Pflaster und Jod, aber früher wurde echtes Eisenkraut als Wundmittel verwendet und so mancher Druide stellte daraus sein eigenes Zaubermittel her.

Schon gewusst: Das Prärie-Beet liegt im Trend 

*räusper* Also ich habe es selbst gerade erst herausgefunden.

Unserer ehrenamtlichen Vereins-Gärtnerin scheint dieser Trend offenbar bekannt zu sein, denn als Begleiter stellte sie dem Eisenkraut den Steppen-Salbei beiseite. Der hat nämlich die gleichen Ansprüche was Pflege und Standort angeht.

Es sei denn, er wird von einem Ass getroffen...

Dekorieren mit Blumen.Heute in der Vase: Eisenkraut und Salbei. Interior, Deko und Wohn-Blogger

Kraut und Rüben in der Vase?
So wirken die beiden überhaupt nicht. Weder in der Vase noch im Beet.

Im Gegenteil mit ihrer langanhaltenden Blütenpracht können sie im Beet von anderen bereits verblühenden Stauden ablenken. In Kombination gepflanzt bilden sie im Blumenbeet eine schöne Stufe, denn der Steppen-Salbei ist etwa halb so groß (ca. 50 cm). Gleichzeitig ist der Salbei nicht so ausladend, sondern wächst kompakter.

Interior, Wohnen und Dekorieren: Vase von House Doctor, erhältlich im Online Shop

Zusammengefasst ein paar Infos vom Eisenkraut & Steppen-Salbei zu Standort, Pflege, u.a:

  • eignen sich für sonnige Standorte im Garten, Balkon und trockene Tennisplätze
  • kommen auch mal ohne Wasser klar 
  • womit sie bestens für den Blumentopf oder Kübel bestens geeignet sind
  • blühen lange und viel, d.h. üppige Blütenpracht, die bis in den Herbst anhält
  • wobei der Salbei für eine zweite (Herbst-)Blüte nach der Hauptblüte geschnitten werden sollte
  • beide gibt es in den Farben Rosa, Pink, Lila bzw. Violett bis Blau und sogar Weiß
  • Salbei ist winterhart und robust, das Eisenkraut dagegen ist nur bedingt winterhart.
  • Vermehrung durch Selbstaussaat aber auch Stecklinge bzw. durch Teilung möglich

Interior, Wohnen und Dekorieren: Vase von House Doctor, erhältlich im Online Shop
Weil ich liebe, was ich verkaufe:
Vase Circles von House Doctor

Mir gefällt es und so sitze ich bei herbstlichen Temperaturen gleich zweimal lieber vor dem Ofen. ;-)

In diesem Sinne, ein gemütliches Wochenende!
LG Naddel


Verlinkt mit: Friday Flowerday ~ Dekodonnerstag ~

Du willst noch mehr wissen? Hier im Kleingedruckten gibt's Nachschlag für 

 "Nur-wenn-ich-deinen-Namen-kenne-pflege-ich-dich-Wasser-Gießer"  und 
"Ist-mir-egal-das-hat-schöne-Blüten-Unkraut-Liebhaber"

Infos & Pflanzenportraits im Garten...
...zum Eisenkraut (Verbene) und ...zum Steppen-Salbei (Salvei)

Informationen & Hintergründe als Natur- und Heilmittel...
...zum Echten Eisenkraut und ...zum Echten Salbei

Kommentare:

  1. Hallo Nadine,

    dieses hochgewachsene "Gestrüpp" macht sich richtig gut in der tollen hohen Bodenvase! ;-)
    Vielleicht kann man es auch trocknen und hat so noch viel länger was davon...
    Danke für die ausführlichen Infos zu den beiden Steppenpflanzen, so lernt man immer wieder was dazu.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,
      ja, getrocknet sieht es sich auch noch super aus! :-)

      Löschen
  2. Liebe Naddel,
    da ich diese Vase ja auch habe, ist der Post doppelt so interessant für mich.
    Leider haben wir diese Pflanzen nicht am Tennisplatz. Mus mal schauen gehen, was es da so gibt.
    Aber jetzt kommen sowieso erstmal die Lärchenzweige rein.
    Es wintert sehr...
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, es wintert doch noch nicht. :-)
      Wir haben einen goldenen Oktober. Komm' vorbei -hier hat heute wieder die Sonne von oben herunter gelacht. :-)

      Löschen
  3. Auch auf die Gefaht hin, dass du meinen Kommi gleich wieder löscht ;-) Deine Trockenplanzen kommen meinem Gießverhalten mehr als nur entgegen.
    Sollte mal über eine Ansiedlung in einem Garten nachdenken. Danke fürs Vorstellen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal nicht -alles richtig geklickt :-)
      Wenn du willst, dann schau ich mal ob ich an Samen komme.

      Löschen
  4. Hallo meine Liebe, schön hast Du es hier...freue mich, dass wir uns gefunden haben! Glg Isabell (TinyLakeHouse)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Isa, super! Ich freu mich dass heut morgen auch noch alles geklappt. :-))

      Löschen
  5. Liebe Naddel,
    der Steppen-Salbei ist schon eine sehr imposante Pflanze. Irgendwann hatte ich sie auch mal, zu Zeiten als ich noch einen Garten besaß und ich fand die stattliche Größe kombiniert, mit doch relativ zarten Blüten, einfach nur wunderbar. In deiner Vase macht er sich aber auch mehr als gut und die mit der Verbene an seiner Seite - zu schön!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andrea. Die zwei machen sich wirklich gut. ♥

      Löschen
  6. SCHAUT echt klasse aus,,,
    und glernt hob i ah wieda wos
    mol schaun obs de im ZILLACHTOL ah gibt,,,grins

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Naddel,

    ja, das wären auch Pflanzen für mich denn ich vergesse gerne zu gießen und so unkomplizierte Gewächse sind mir da lieber :-)). Ob die wohl getrocknet auch gut aussehen ???

    Liebe Montagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Naddel!
    Tolle Fotos! Das muss ich mir unbedingt merken, beide Pflanzen wären super für unsere Südterrasse und meine Giessfähigkeiten geeignet 😃
    GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Verbene und Salbei ... und deine Vase, liebe Naddel !!!
    Herzliche Grüsse und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Naddel,
    Salbei hab ich im Garten in den verschiedensten Variationen. Er ist sehr pflegeleicht und vermehrt sich auch rasant. In der Vase hatte ich den Salbei noch nicht. Danke fur den Tipp.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Naddel,

    danke erst mal für deinen Besuch bei mir :-)

    Ich mag die Verbene super gerne und habe sie dieses Jahr auch zum ersten Mal selber im Garten, wirkt total klasse und bin ganz glücklich damit - hoffe sie sät sich gut aus und erfreut mein Gärtnerherz nächstes Jahr wieder.
    LG Dani
    P.S. Die Powerkugeln habe ich in Kokosflocken bzw. Mandeln gewälzt.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nadine,
    die beiden machen sich in der hohen Vase sehr gut. Sie passen super zusammen und die Blüten des Eisenkraut sehen sehr hübsch aus.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  13. sieht sehr hübsch aus !
    und die tolle Vase *schmelz*!

    hab noch ein erholsames WE !
    love
    sophia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...