01 Februar 2012

Entspannt frühstücken: Kohlenhydratarmes Brot für ketogene Diät

So lecker: Rezept für ein Low Carb Brot mit wenig Kohlenhydraten


Zusammen mit meiner Freundin habe ich letzte Woche die neue Diät von Detlef D! Soost begonnen. Sein Programm basiert auf einer ketogenen Diät er verspricht uns "i make you sexy!". Wir halten uns zwar für sexy, aber wir dachten uns dabei schlank zu sein -das sei mal eine gute Idee . ;-)

Was ist eine ketogene Diät überhaupt?

Bei einer ketogenen Diät isst du vor allem kohlenhydratarm, zuckerfrei, aber proteinreich. Bekannt sind ähnliche Diäten wie die Atkins-Diät, die LOGI-Methode und solche, die als "Low Carb Diät bezeichnet sind.

Eigentlich verfechte ich eine ausgewogene Ernährung und bin eine Brigitte-Diät-Anhängerin, mit der ich viel abgenommen sowie meine Essgewohnheiten geändert habe und letztlich insgesamt 35 Kilo abgenommen hatte. Mir gefielen immer die Rezepte, ich konnte viel ausprobieren und das Kochen lernen. Vor allem aber haben mich die Rezepte und das Essen immer glücklich gemacht, trotz Diät.

Macht eine Low Carb Diät glücklich?

Uns fehlte das Brot am Morgen.
Unser größtes Problem in den letzten Tagen ist das Frühstück. Da auch Cornflakes oder Müslis nicht auf dem Plan stehen, finden wir die Auswahl ziemlich gering.

Wir begnügen uns mit Eiern in jeglicher Form oder essen Nüsse. Die ich übrigens anstelle von als Eiern zum Frühstück wärmstens empfehlen kann.

Die Alternative: ein Low Carb Brot selber backen

Wir entschieden uns, dass es auch anders gehen kann und wollten ein kohlenhydratarmes Brot backen. Auf der Suche danach fand ich schließlich hier ein Rezept.

Es ist ein Low Carb Brot, dass super in unseren Plan passt. Ich habe es bei den Zutaten ein wenig abgewandelt und finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Rezept für ein Low Carb Brot mit wenig Kohlenhydraten

Mein Rezept für ein Low Carb Brot:

Die Zutaten:
    Rezept für ein Low Carb Brot mit wenig Kohlenhydraten
  • 250g Gluten
  • 50g Kichererbsenmehl
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 100g geschrotete Leinsamen
  • 1Pck Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Koriander
alle in einer Schüssel verrühren und nach und nach 
  • 2 Tassen Fencheltee (ca. 400 ml) 
    (Den ich sicherlich 20 -30 Minuten vorher ziehen und abkühlen habe lassen)

dazu schütten. 

Das weiterrühren mit dem Holzlöffel (wie im Originalrezept) klappte dann bei mir nicht mehr. Einfacher ging es den Teig mit der Hand zu kneten. 

War auch gar nicht schwer, der Teig ist wohl ein wenig gummiartig, aber überhaupt nicht klebrig.


Jetzt nimmst du 
  • etwas Butter zum einfetten

einer Kastenform und legst dorthinein den Teig. Die Backform mit einem Tuch abdecken und für 1 Stunde auf die Heizung stellen.

Rezept für ein Low Carb Brot mit wenig Kohlenhydraten


Rezept für ein Low Carb Brot mit wenig Kohlenhydraten

Nach einer Stunde ist der Teig aufgegangen und füllt die Form schon recht gut,
es riecht lecker nach Hefe und die geschroteten Leinsamen liegen mit ihrem Duft eh von Anfang an schon in der Nase.

Backzeit von diesem Low Carb Brot

Das Brot in den kalten Ofen hinein- und die Temperatur auf 180°C Umluft stellen.

Nach 30 Minuten Backzeit sah die erste Stäbchenprobe gar nicht mal so schlecht aus.
Also habe ich auf 130°C runtergedreht und weitere 10 Minuten gebacken. 

Die Stäbchenprobe war nach diesen 40 Minuten zwar gut, dennoch kam mir die Backzeit zu kurz vor.
Also habe ich das Brot aus der Form geholt und einfach im ausgeschalteten Ofen auf dem Rost nochmal 10 Minuten stehen lassen. 

Danach habe ich das Brot endlich rausgenommen und abkühlen lassen.

Rezept für ein Low Carb Brot mit wenig Kohlenhydraten


So schmeckte uns unser kohlenhydratarmes Brot

Eines mal vorweg: Der erste Bissen, wenn das Brot ganz frisch aus dem Ofen kommt und noch warm ist, ist doch eh immer der leckerste, oder? :-) ♥

Ansonsten finde ich schmeckt es leicht würzig, sogar ein bisschen nach Hefe.
Ich glaube, jemand dem ich es vorher nicht verrate, würde den Unterschied zu einem "normalen" Brot nicht ohne Weiteres heraus schmecken.


Rezept für ein Low Carb Brot mit wenig Kohlenhydraten


Falls du es mein Rezept probierst und das Low Carb Brot backst, dann gib mir doch Rückmeldung. Mich würde interessieren wie es dir schmeckt und ob alles geklappt hat?

LG Naddel

Kommentare:

  1. Hi nadine!

    Es siht sehr sehr lecker aus, da läuft einem das wasser im Munde zusammen.

    LG
    dein anonymus

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich sehr lecker an und sieht Hammer aus, wird gleich mal auf meinem Blog geteilt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! :-) Ich freue mich, wenn es nicht nur aussieht,sondern auch schmeckt!

      Löschen
  3. Eine ketogene Diät ist nicht proteinreich, sondern fettreich. Proteine können nämlich, wenn man von diesen über 1g/kg pro Tag zu sich nimmt, zu Glykose umgewandelt werden. Also ab 70% Fett, im Bezug auf die tägliche Kalorienzufuhr, kann man von ketogen sprechen. vg

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...