Wir wissen schon lange, dass Männer und Frauen anders sind und wir kennen zu jedem Vorurteil über Frauen, ebenso Eines über Männer. Doch worin unterscheiden sich Frauen und Bloggerinnen eigentlich?
Früher behauptete ich, nicht typisch Frau zu sein. Also vor allem in der Zeit als Jugendliche, während meiner Persönlichkeitsentwicklung. Damals galt: Ich bin ich und dabei ganz individuell! Das trifft heute nach wie vor zu. Dennoch stellte ich mit der Zeit fest (und gebe es, wenn auch leise, sogar zu ☺), dass ich hier und da doch sprichwörtlich "typisch Frau" bin.
Jetzt bin ich zusätzlich Bloggerin. Und nun ? Was ist eine Bloggerin eigentlich für ein Typ ? Können wir in eine bestimmte Schublade gesteckt werden ? Sind wir anders ?
Am Samstag stellte ich erneut fest, dort wo wir auftauchen, sorgen wir zumindest für Aufsehen. Grund genug mir mal Gedanken über das Wesen der Bloggerin zu machen.
Wenn Frau shoppen geht, dann nimmt sie gerne ihre beste Freundin mit, vielleicht auch zwei. Währenddessen bespricht Frau den Alltag, trifft Lebensentscheidungen und schließt die Tour mit einem fettarmen Milchkaffee ab. Will eine Bloggerin shoppen, dann entscheidet sie sich richtig, wenn sie zu einem Bloggertreffen geht. Alles klar und so war ich am Samstag eine unter zwölf Bloggerinnen in Leverkusen.
Die Erkenntnisse die ich dort gewonnen habe, enthülle ich heute, stets mit einem zwinkernden Auge, und ihr erfahrt die ungeschminkte Wahrheit über das merkwürde Verhalten von Bloggerinnen im Kollektiv.
![]() |
| Passen Bloggerinnen in eine Schublade? Es wird Zeit Einige zu öffnen und hineinzuschauen. |
Bloggerinnen leben in freier Natur überwiegend einzelgängerisch und geben sich als solche schwer zu erkennen. Ich finde sie nur im Internet, wo sie offenbar stark revierbildend sind und Alles versuchen um Artgenossen in ihr Reich zu locken. Doch erfreulicherweise kommt es mitunter vor, dass Einige außerhalb ihres Territoriums zu Versammlungen einladen.
Es bildetete sich schnell ein festes Kollektiv, welches gemeinsam durch die Einkaufsgalerie zog. Bloggerinnen stehen dabei niemals im Weg, sondern bilden Spaliere und wünschen
vorbei laufenden Passanten einen guten Tag. Ich vermute, dass ist ein angeborener Reflex und beobachte täglich wie dieses Verhalten in den sozialen Medien gepflegt wird.
Ebenso
blockieren sie niemals eine Rolltreppe. Ihr Ziel ist es, später ihren
Revierbesuchern den bestmöglichen Eindruck des Erlebten zu vermitteln.
![]() |
| Außenstehende vermuten fälschlicherweise zunächst einen Flashmob |
Immer wieder suchen Einzelne die Nähe ihrer Artgenossen um ihre Fotos zu besprechen oder sich gemeinsam über Bloginhalte wie bspw. das Dekorieren ihres Terrains zu beratschlagen.
| Schnappschuss während einer Kamerabesprechung |
Da ein Kollektiv an Bloggerinnen äußerst selten vorkommt, können bei Revierflucht zurückgelassene Familienangehörige vereinzelt mit Verwirrung und ungewohnter Sehnsucht reagieren.
| Ein Junges reagiert mit überschwänglicher Freude, als es die Mutter, eine Bloggerin im Kollektiv, entdeckt. |
Bloggerinnen unter sich zeigen ihre Gefühle offen und reagieren auf Deko, unabhängig vom Glitteranteil, mit überschwänglicher Freude und lauten Ausrufen. Diese weit hörbaren Signalrufe gelten schon länger als einzigartig und der Rest unserer Gruppe konnte anhand dieser Rufe sowohl das Preisgefüge als auch den aktuellen Trendstatus der Beute erkennen.
| Drücken und in die Höhe halten signalisiert zudem den Wert der Beute. |
Alle Bloggerinnen haben offenbar einen stark ausgeprägten Orientierungssinn und keine von uns ließ sich weder von der Verkehrsführung noch den Navigationsgeräten vertreiben. Mit hochgradigem Spürsinn finden alle immer den Weg zu Trendhopper.
![]() |
| Bloggerinnen pflegen ein hochkomplexes Sozialleben. Der Begriff Gruppenfoto hat hier eine andere Bedeutung. |
Die Gruppe liebt es nicht nur einzukaufen, sondern vor allem sich und ihre Beute dabei zu fotografieren. Um diese Gruppenstrukturen aufrechtzuerhalten und Verboten oder einem Rausschmiss entgegen zu wirken, wurden im Vorfeld effektive Schutzmechanismen entwickelt: Besucherausweise schützen dieses selten vorkommende Kollektiv und fördern dessen natürliches Verhalten.
![]() |
| Die Stimmung ist wunderbar ausgelassen |
Die im Internet als Leser eines Blog
bedingte Stimmungsübertragung darf nicht mit der Ansteckungsgefahr
innerhalb eines Dekogeschäftes verwechselt werden. Insbesondere bei vorherigem Erwerb eines Gutscheines. Dieser führte auch bei mir zu einer Verhaltensänderung sowie dem Erlangen neuer Fähigkeiten: Dem Öffnen meines Portemonnaies.
![]() |
| Bloggerin sucht Leiter |
Bisweilen höre ich, dass Frauen sich im Allgemeinen nicht entscheiden können. Bloggerinnen dagegen schon: sie wollen alles, kaufen es aber nicht. Vielmehr wird über DIY's gefachsimpelt und manches Mal wünscht sich die Eine den handwerklich begabten Mann der Anderen.
Auch sollen Frauen immer auf Diät sein und deswegen macht Essen gehen mit ihnen selten glücklich. Bloggerinnen dagegen bestellen sieben Portionen Pommes+Currywurst, womit der Tag glückstrahlend und beschwingt endet.
| Die wunderbare Welt eines Bloggerkollektivs |
Auch ohne zwinkerndem Auge gibt es dennoch keinen Grund in Schubladen zu denken und vöööllig objektiv betrachtet sind Bloggerinnen ein Haufen super und gut gelaunter Frauen. Daher lautet mein Fazit :
Ich hatte viel Spaß!
Es war ein wunderbarer Tag, super lustig und mit Wiederholungswert.
Mit dabei waren, stehend v.l.n.r.:
Andrea von Andrea Vergissmeinnicht,
Lony von Crown Street No.39,
Tilla TMeine Engelwerkstatt,
Moni von Ladystil,
meine Wenigkeit,
sitzend v.l.n.r.:
Sarah von Sally's Sweets,
Anne von Neotrauma,
Anja von HomeLove,
Karin von Sue-Karin,
Claudia von Über den Dächern von...,
Birgit von Lille Sted,
Nicole von Niwibo
Ein Sache noch zum Schluss. Etwas, was Frauen und Bloggerinnen tatsächlich gemeinsam haben: Kommunikation (böse Zungen behaupten Geschwätzigkeit!) kann ich nur bestätigen. Denn seit Samstag kommt nämlich eine What'sApp-Nachricht nach der Anderen bei mir an. Jedes Mal wenn ich drauf schaue, habe ich Dröflzig ungelesene Nachrichten! Allesamt aber genauso lustig wie der Tag selbst ☺☺☺
LG Naddel

























