Gestern regnete es bei uns wie aus Eimern und heute war nicht viel besser. Die sonnigen Tage scheinen wieder vorbei zu sein und der diesjährige Mai kommt mir vor wie ein April! Da ist es sehr gut, dass ich am Wochenende das Wetter genutzt habe, um ein paar weitere Gartenbilder zu knipsen.
Ich habe euch ja schon meine Terrasse unter dem Balkon gezeigt und dort gehen wir zuerst kurz hin, weil ich zwei Neue habe ...
Eine wunderbare Farbkombination von Gelb, Creme, Puder und Rosa ...hach, ich kann 'se garnicht genau beschreiben |
"True love" heißt die Rose und ich war direkt verliebt in sie. Die Farbe, ein Gelb-Rosa-Puder-und-Creme-Gemisch, hat mich gleich fasziniert. Als ich aber auf den Preis schaute war ich verunsichert. "Irgendwas stimmt da doch nicht", war ich mir sicher und schlich hin und her. Bestimmt eine Stunde untentschlossenes Gaffen später, nach dem immer wieder ein Stamm im Wagen irgendwelcher Kunden landete, sah ich eine Frau mit drei (!) Stämmchen zur Kasse flitzen. Damit war mein Gierneid ausgebrochen. Mir egal, ich nehme mir jetzt auch zwei Rosenstämmchen mit!! Für fünf Euro 's Stück soll man nicht meckern, oder?
"True love" erwischte mich direkt. |
Ok, das war es von dieser Terreasse. Noch ein kurzer Blick durch die Balkontreppe zurück...
Blick durch die Balkontreppe Richtung Garten |
...und umgedreht, wir gehen zum Vorgarten!
Kurz nach dem Einzug ins Haus ist mit eines der ersten Dinge die Planung und Gestaltung des Vorgartens.
Ehrlich gesagt, hatte ich nicht viele Ideen was die Bepflanzung angeht.
Daher hatte ich natürlich selbst im Internet recherchiert und versucht
das ein oder andere für den Vorgarten zu planen. Viele der Stauden und
Büsche haben wir geerbt bzw geschenkt bekommen. Dennoch sind sie gut
integriert und mein Broemmel und ich freuen uns nach wie vor über
unseren Vorgarten. Ich dachte daher, heute gebe ich mal etwas zurück und zeige unseren Vorgarten für andere Bauherren und -damen, die sich orientieren
wollen.
Erst ein Kiesbeet, dann Pflanzsteine direkt am Haus |
In den Pflanzsteinen wachsen Rosen, Lavendel und Nelken. |
Rose "Arthur Bell" riecht wunderbar zitronig Sie blüht von gelb bis creme, fast weiss am Ende |
Der Lavendel blüht fast. Ich erkenne in den Blüten teilweise kleine Fratzen (Gesichter) ... |
♥ Teneriffa Nelken mag ich sehr gerne |
Übrigens die Nelken sind mein Mitbringsel vom Bloggertreffen in Koblenz...
"Rosa Schneewittchen" mit weisser Blüte und leider Läusen... |
Tja, es ist wohl nicht zu übersehen: Läuse! Hat jemand gute Tipps? Spritzen will ich nicht und Jauche ansetzen ...gut, das will ich wohl maaal ausprobieren, aber nicht ständig machen und Zeit dafür aufwenden. Habe was gehört von Ohrenkneifern als natürlicher Feind, hat da wer Erfahrungen?
Doch vor den Tipps, schaut euch noch den Vorgarten von der anderen Seite aus an.
Vor dem Haus ausserdem ein zusätzlicher Parkplatz. Praktisch und günstig mit Rasengittersteinen |
Wie gesagt, Kiesbeet und Pflanzsteine direkt am Haus. Davor ist eine zusätzliche Parkfläche mit Rasengittersteinen entstanden. Vor dem Umbau hatten wir sowas nicht und nun ist die Fläche super praktisch! Zum einen Entlastung, da wir auf unserem Hof nur hintereinander parken können und zum anderen ist ein Parkplatz für Gäste da. Der Rasen wird bei uns eigentlich nicht gelb, weil die Autos dort nicht ständig stehen. Mit den Gittersteinen ist das insgesamt eine sehr günstige Alternative und stellt auch keine bebaute Fläche im Sinne von Abwasser etc bla bla *behördenkram* dar ;-)
Jetzt noch das Beet daneben. Treten wir mal näher ran und schauen genauer. Da ich finde, dass Fotos von fremden Gärten mit vielen grünen Pflanzen oft wie eine einzige grüne Bildfläche wirken, war ich so frei meine Pflanzen zu beschriften.
Mein Vorgartenbeet. Wert habe ich auf Blühendes für die eher dunklen Jahreszeiten gelegt. |
Mir war es wichtig, für das Vorbeet Pflanzen zu finden, die im Frühjahr und Winter bzw. späten Herbst blühen. In den dunklen Jahreszeiten verbringe ich -seien wir ehrlich- ganz wenig Zeit im Garten. Aber ich verlasse ziemlich jeden Tag das Haus und kehre natürlich wieder zurück. Dabei sehe ich jedes Mal meinen Vorgarten. Und genau für diese Augenblicke will ich Farbtupfer an den kurzen und dunklen Tagen !
Deswegen habe ich mich bspw. für eine Zaubernuss entschieden. Ein Strauch der 2m wird und schon im Januar blüht. Kurz danach schauen die Muscari vorbei, bald gefolgt von Narzissen, Tulpen und der Magnolie. Diese ist ein Baum und wird 4 bis 5m hoch. Im Moment ist meiner allerdings noch etwa so groß wie ich. Ebenfalls im Frühling blühen auch die Azaleen. Nicht auf dem Bild zu sehen ist eine Hortensie und weitere Fette Hennen
und Crysanthemen, welche im (Spät-)Herbst blühen. Ausserdem sind deren Blütenstände sehr dekorativ im Winter und brauchen nicht herunter geschnitten werden. Alle anderen Stauden machen im Winter oberirdisch Platz wenn sie sich zurück ziehen. Dadurch habe ich freie Fläche, auf die ich Schnee schaufeln kann ohne etwas kaputt zu machen, wenn Parkplatz oder Gehweg
im Winter frei gemacht werden müssen.
Die gelbblühende Staude ist die Einzige, deren Name ich nicht weiß. |
Zum Bordstein hin habe ich im Frühling jeweils drei Immergrün (Bodendecker) und eine dieser gelb blühenden Staude im Wechsel gepflanzt. Ich hoffe, wenn der Bodendecker dicht gewachsen ist, dass die Erde nicht mehr vom Wasser auf den Gehweg gespült wird.
Die Hosta wird bald blühen |
Momentan sind nur die Rosen fleißig ansonsten herrscht gerade eher einer blütenfreie Zeit. Aber es dauert nicht mehr lange. Die Taglilien bilden schon Triebe und auch die Hostas stehen kurz davor.
Wir sind einmal rum. Vom Bürgerweg tritt man durch den Rosenbogen in unser Reich. |
Ihr habt es nun geschafft! Vom Rosenbogen aus sehen wir nun wieder die Balkontreppe. Abschließend verlinke ich mich und nehme mit diesem Rundgang am Blogevent "Zeigt her eure Gärten" von Lililotte und Mila Liebe teil (nachträglich auch mit meinem ersten Terassenpost).
Zum Abschied zeige ich euch noch ein paar Bilder meiner Kletterrose, die dieses Jahr wieder schön blüht. Das ist nämlich die, die ich versehentlich falsch gekauft und aus den Pflanzsteinen umgesetzt habe.
verschiedene Blickwinkel und Bearbeitungen meiner Rose |
Viele liebe Grüße
eure Naddel
Nachträglich verlinkt mit Ines "show me your garden"