03 Juni 2018

2in1 Photoday meets Blog Dinner: So schmeckt der Mai

Hier im verliebten Zuhause wurde im Mai tief ins Glas geschaut.

Sommer im Glas: Sonnenschein und Mix-Getränke
Sommer im Glas: Sonnenschein und Mix-Getränke

Nicht weil der Monat viele Feiertage hat, sondern weil wir dann traditionell die Schützenfeste feiern. Seit einigen Jahren bin ich aktiv im Frauenschützenverein dabei -und zwar mit allem was dazu gehört: vorbereiten, schmücken und natürlich abbauen und aufräumen. Und wer schwer arbeitet, der darf auch mal ein Gläschen trinken.

Ich möchte heute die Gelenheit nutzen und nebenbei ein paar Getränke vorstellen, die zum aktuellen Blog-Dinner Thema passen:

Sommer im Glas


Nach uns an Pfingsten haben die Männer ihr Schützenfest. Seit mittlerweile zehn Jahren veranstalte ich mit ein paar Mädels ein Sektfrühstück, während die Männer antreten um den alten König abzuholen und danach in den Wald marschieren zum Vogel schießen.

Was geht zum Sektfrühstück?

Ich kenne dieses Getränk schon etwas länger und dieses Jahr gab es zum Sektfrühstück Lillet-Wild-Berry. Lillet ist ein französischer Weinaperitif und wir mischen ihn mit Wild Berry von Schweppes  und Sekt. Dazu ein paar TK-Beeren und bei Sonnenschein genießen. Als typisches Frauengetränkt schmeckt das Getränk süß und frisch.

Sommer im Glas: Lillet Wild Berry
Wir lassen's uns gut gehen...


Apropos Beeren. Eine regionale Spezialität direkt aus unserer Nachbarschaft ist die münsterländische Amerie. Das ist ein Aperitif, bei dem bereits in der Flasche winzig kleine Walderdbeeren drin sind und schmeckt sehr lecker. Wer bei uns in der Gegend ist sollte mal danach fragen. Im Sommer schmeckt er besonders gut und wird gerne mit frischer Minze serviert.


Sommer im Glas: Amerie -Muensterlaender Aperitif
...und wir Münsterländer lieben es lecker.



Du trinkst jetzt schon Bier? -Das ist ein Weizensmoothie!

Bei uns im Örtchen -also hier auf dem Land- haben wir nicht so viele Kneipen und Bars, doch das "Kind braucht nur einen Namen" ...wie es so schön heißt.


Gleich zwei runde Geburtstage hatten wir in unserer Nachbarschaft zu ehren und das heißt wir schmücken die Strasse mit Fähnchen und das Haus mit Röschen. Dazu treffen uns mit allen Nachbarn vorher einige Male, bspw. um das Geschenk vorzubreiten, aber auch um bspw. die Rosen aus Krepp zu drehen. Auch das bleibt nicht immer trocken...

Wie du siehst, waren die letzten Wochen hart für mich. Ich schmunzel ein bisschen, denn ich beklage mich natürlich nicht. Es ist wirklich eine schöne Zeit und wir sind ins unserem Ort schon ein geselliges Volk.

Der letzte Geburtstag war dann mein eigener, bei dem ich etwas Urlaubsfeeling wollte. Seit unserem letzten Urlaub in Italien, mag ich nämlich gerne mal einen Aperol Spritz. Das ist ein Orangenlikör, der etwas herber bzw bitterer ist. Er gefällt mir gut, weil ich nur Süßes auf Feiern irgendwann nicht mehr trinken mag.

Wir mischen ihn im großen Rotweinglas mit Sekt und Sprudelwasser (Stilles geht auch) und dazu Eis sowie eine gefrorene Orangenscheibe.

Sommer im Glas: Aperol Spritz mit Orange in Italien
Seit meinem Urlaub in Italien trinke ich sehr gerne Aperol

 Ich dosiere Alkohol immer gleich :
 "Oh. Hups! Egal."

Meine zwei allerneusten Entdeckungen beinhalten Martini bianco. Den trinke ich seit Ewigkeiten sehr gerne. Allerdings nur Zuhause, da er mir in Bars etc. in der Regel zu teuer ist.

Sehr lecker und für mich eine tolle Alternative zum Lillet bzw Aperol, haben wir ihn genauso gemischt -nämlich mit Sekt und Wasser und einer Zitronenscheibe (statt der Orange).

Die zweite Variante ist ein Longdrink -Martini mit Sprite, also Zitronenlimo. Auch wenn die Limo süß ist, war ich überrascht und mir gefällt dieser Mix.

Tja und wenn nach dieser ganzen Feierei irgendwann der Wasserhaushalt vom Körper wieder ausgeglichen werden muss, dann schmeckt einen Melonen-Smoothie sehr lecker. Dafür wird Wassermelone mit dem Zauberstab püriert und mit stillem Wasser aufgefüllt. Das ist so einfach, dass ich das nicht einmal als Rezept bezeichnen mag. Zum Frühstück oder als Zwischenmahlt schmeckt der Smoothie mit etwas Joghurt rein gemixt sehr gut.

Sommer im Glas: Wassermelonen-Smoothie
Wassermelonen-Smoothie finde ich mit und ohne Joghurt erfrischend

Leider habe ich es verpasst meine Getränke rechtzeitig bei Frau Niwibo (klick) zu verlinken (da lag ich wohl im Salz), also stelle ich jetzt zum Schluss meinen "Sommer im Glas" noch als 2in1 Foto dar. Es ist nämlich wieder der erste Sonntag im Monat. Also Zeit für eine Runde:

2in1 Photoday


Ich lasse die Bilder für sich sprechen und verabschiede mich dann kurz um morgen wieder mit dem Blog-Dinner zurück zu sein.



2in1 Photoday: Sommer im Glas
Quasi gleich zweimal "Sommer im Glas"


Sommerliche Grüße
Naddel

~~~~~~~~~~~~~
Ich freue mich wenn du mitmachst beim

2in1 Photoday

2in1 Photoday: Bilder verschmelzen und Doppelbelichtung mit PhotoScape
2in1 Photoday: Bilder verschmelzen und Doppelbelichtung mit PhotoScape

Jeden ersten Sonntag im Monat findest du bei mir den "2in1 Photoday".
Die Linkparty ist 2 Wochen lang geöffnet und du kannst während dieser Zeit so oft mitmachen wie du willst.

Hier findest du die vollständige Beschreibung für so eine Bildbearbeitung und eine kurze Anleitung wie du selbst solche Bilder in PhotoScape erstellen kannst: PhotoScape Tutorial für den 2in1 Photoday.

►Hinweis zum Datenschutz: Mit InLinkz kannst du deinen Beitrag bei mir Verlinken. Dafür brauchst du nix installieren, musst aber deren Nutzungsbestimmungen zustimmen. Wenn du mit deinem Link teilnimmst, erfahre Ich über meinen Account bei InLinkz Zudem deine Mailadresse, den Zeitpunkt sowie deine IP. Diese Daten speichere ich mir allerdings nicht ab und gebe sie an niemanden weiter. Bitte beachte, dass InLinkz eine eigene privacy police hat, der du zustimmen musst und du dich dadurch mit deren Nutzungbestimmung einverstanden erklärst. 

Bitte denk an den Backlink.


Kommentare:

  1. Oh, so ein erfrischendes Getränk mit etwas Obst, der Vitamine wegen, könnte ich jetzt auch genießen. Hach, warum muss es auch noch so warm draußen sein, da ist die Lust auf so was kaltes Prickelndes noch viel größer.
    Ja, ich habe die Aktion nur bis Ende Mai gemacht, morgen bist Du ja schon wieder dran...
    Und bis dahin ganz liebe Grüße und Prost!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das Obst ist der Vitamine wegen drin :-)

      Löschen
  2. P.S. Hast Du eigentlich meine Post erhalten???

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nadine,
    da hast du ja einen ganz besonders harten Monat hinter dir. Aber bei den schönen sommerlichen Temperaturen die wir im Mai schon hatten schmecken diese herrlich fruchtigen Cocktails und Drinks besonders gut und erfrischen noch dazu.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was die Temperaturen angeht, darf der Sommer gerne so bleiben. ♥

      Löschen
  4. Liebe Naddel,
    coole Getränke, genau das richtige für die Jahreszeit.
    Mir hat es derzeit Gin angetan. Hab aus Ederwasser und Gin ein super leckeres Gesöff gebraut das in den Sekt....total genial.
    Finde toll das du hier weiter machst!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Gin scheint gerade das neue Getränke zu werden und in den Supermärkten habe ich schon verschiedene Kräuter oder ähnliches zum mischen gesehen. Allerdings hab ich mir erklären lassen, das es pur getrunken wird. Ich habe keine Ahnung und deins hört sich auch lecker an. Da muss ich wohl mal was neues probieren ;-)

      Löschen
  5. Na, da hast du ja ordentlich gefeiert und den Mai gelobt. So ist das richtig.
    Ich mag ja im Sommer sehr gerne so Sachen wie Mojitos oder Moscow Mule. Jetzt habe ich aber auch Lillet für mich entdeckt. In einer Getränke-Karte gesehen, sofort an dich gedacht und probiert. Lecker!

    ich wünsche dir einen schööönen Dienstag und schicke dir liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mojito mag ich ebenfalls. Was nochmal Moscow Mule ist, fällt mir gerade nicht ein, aber ich glaube sowas ähnliches?

      Löschen